Welche Jobs gibt es im Finanzbereich?

Veröffentlicht am : 11 Januar 20213 minimale Lesezeit

Das Finanzwesen eines Unternehmens besteht darin, sowohl die Bereitstellung als auch die Sicherung von Geld zu verwalten, das für die Durchführung einer oder mehrerer seiner wirtschaftlichen Tätigkeiten bestimmt ist. Dieser Bereich erfordert daher den Einsatz von bestimmten Finanzfachleuten mit einem Abschluss in Buchhaltung oder Finanzen. Einige Positionen sind heute aufgrund ihrer Bedeutung für die Entwicklung des Unternehmens unumgänglich.

Management-Controller: ein Steuerungsagent für die Budgetüberwachung

Anders als man denken könnte, ist ein Finanzcontroller nicht direkt an der Verwaltung der Mittel eines Unternehmens beteiligt. Vielmehr geht es bei seinem Ansatz um die Steuerung durch die Festlegung von Indikatoren und die Budgetüberwachung. Anhand dieser Indikatoren lässt sich also erkennen, ob die wirtschaftlichen Vorgänge wie geplant stattgefunden haben. Das vom Controller erstellte Budget ermöglicht die Begrenzung des Liquiditätsabflusses für die jeweilige Aktivität. Dieses Budget wird auf der Grundlage der Leistungen des Vorjahres erstellt, um realistischer zu sein.

Schatzmeister: Die Person, die in erster Linie für die Verwaltung der Mittel des Unternehmens verantwortlich ist.

Der Schatzmeister ist die Person, die direkt für die Kassenführung des Unternehmens verantwortlich ist. Um dies zu tun, hat er ein Werkzeug, das „Cashflow-Plan“ genannt wird und das er den anderen Mitgliedern der Organisation nahebringen muss. Transaktionen, die die Finanzbewegung betreffen, bedürfen seiner Zustimmung, bevor sie durchgeführt werden können. Er ist auch für die Studien verantwortlich, die durchgeführt werden müssen, um das Kapital des Unternehmens rentabel zu machen, und ist für die Überwachung von Investitionen oder anderen Finanzoperationen zuständig. Der Schatzmeister ist der erste Ansprechpartner, wenn es um die Verwaltung der Firmengelder geht. Diese Mittel können in einem Bankschließfach, auf einem Bankkonto usw. vorhanden sein.

Finanzprüfer: ein Ausgabenkontrolleur

Der Finanzprüfer ist eine Person, die dafür verantwortlich ist, dass die Ausgaben des Unternehmens ordnungsgemäß getätigt wurden. Zu diesem Zweck prüft er die Belege für die Ausgaben vom Zeitpunkt der Notwendigkeit bis zur Zahlung an den Lieferanten. Er prüft auch, ob die Ausgaben in den Rahmen des vorher festgelegten Budgets fallen und ob diese Ausgaben von der verantwortlichen Person bewilligt wurden. Die Überprüfung kann der Buchprüfung eines Unternehmens vorausgehen, um die Anzahl der Anomalien in den Finanzoperationen zu begrenzen.

Kurzum, die Finanzberufe erleben heutzutage eine echte Expansion, da sie eine bessere Rentabilität für das Unternehmen ermöglichen. Finanzen sind auch ein effizientes Mittel zur Verwaltung von Geldern. Sie erfordert jedoch die Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren im Unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen.

Wie funktionieren die Finanzmärkte?
Was ist nachhaltiges Finanzwesen?

Plan du site